Bietigheimer Apfelwein mit Speierling

Apfelwein

Aus dem Apfelsaft von unserer Streuobstwiese am Ortsrand von Bietigheim, keltern wir im Spätherbst einen feinen Apfelwein. Dieses traditionelle Getränk wird in Schwaben 'Apfelmost' oder einfach nur 'Most' genannt, in Hessen 'Ebblwoi' und im Saarland heißt er 'Viez'. Die Herstellung von Apfelwein ähnelt sehr der Weinbereitung, aber der Apfelwein enthält weniger Alkohol als Wein und ist ein tolles Erfrischungsgetränk für den Sommer - besonders spritzig als Schorle mit Mineralwasser verdünnt.

Speierling

Speierling-Früchte

Als besondere Zutat erhält der Most eine kleine Zugabe Speierlingsaft. Der Speierling ist eine leider selten gewordene Baumart, die auch wegen Ihres wertvollen Holzes sehr geschätzt ist. Aber auch die winzig kleinen, birnenförmigen Früchte sind sehr begehrt für die Mostherstellung! Der adstringierende Saft verleiht dem Most eine leicht herbe Note und rundet ihn schön ab.